Einblicke – Es handelt sich um ein laufendes Reallabor.

Reallabor Mobilität

Themenfeld Mobilität

Erprobungsort 63743 Aschaffenburg

Start 01.10.2025
Ende 31.12.2028

Worum geht es in dem Reallabor? Welche Innovation (Technologie, Produkt, Dienstleistung, Ansatz) wird unter realen Bedingungen erprobt?

Mithilfe innovativer Sensorik erfassen Forschende der Technischen Hochschule Aschaffenburg in Kooperation mit der Stadt Aschaffenburg den Verkehr auf dem gesamten Stadtringnetz in Echtzeit und schaffen die Grundlage für intelligente Mobilitätslösungen. Das Forschungsprojekt "Reallabor Mobilität" verfolgt das Ziel, den Verkehr auf dem Aschaffenburger Cityring mithilfe vernetzter, datenschutzkonformer Multi-Sensorsysteme zu erfassen, Unfallursachen zu analysieren und den Verkehrsfluss nachhaltig zu optimieren.

Die zugrunde liegende Infrastruktur basiert auf zwölf vernetzten LiDAR-Systemen und ermöglicht eine vollständige, hochpräzise Erfassung aller Hauptverkehrsknoten im definierten Bereich – als geschlossener Kreislauf ("Closed Loop"). Auf dieser Datengrundlage können neue Maßnahmen zur Verkehrsoptimierung sowie zur Verbesserung der Ökobilanz entwickelt werden. Durch den Einsatz KI-gestützter Methoden gewinnen die Analysen sowohl wissenschaftliche als auch wirtschaftliche Relevanz. So wird Aschaffenburg als Modellstadt für die Mobilitätsforschung etabliert. Die Methoden zur Datenerfassung, die zu entwickelnden Technologien sowie die gewonnenen Erkenntnisse zur Verbesserung der Verkehrsplanung und Verkehrssicherheit sind auf viele mittelgroße Städte in Europa übertragbar.

Wird bzw. wurde für das Reallabor ein rechtlicher Spielraum (z. B. in Form von Ausnahmegenehmigungen, Experimentierklauseln) genutzt bzw. ist dieser Spielraum erforderlich?

Nein.

Können aus dem Reallabor wichtige Erkenntnisse mit Blick auf die künftige Regulierung der erprobten Innovation abgeleitet werden?

Ja, und zwar:

Es können wertvolle Erkenntnisse für die zukünftige Regulierung der erprobten Innovationen gewonnen werden, insbesondere im Bereich autonome Mobilität – zum Beispiel für selbstfahrende Straßenreinigungsmaschinen, Shuttle-Busse oder V2X-Anwendungen. Diese Erkenntnisse sollen in späteren Projektphasen, voraussichtlich ab Januar 2026, gemeinsam mit den zuständigen Behörden diskutiert werden.

Inwieweit sind bzw. waren Behörden am Reallabor beteiligt?

  • Eine oder mehrere beteiligte Behörden haben Genehmigungen für die Durchführung des Reallabors erteilt (z. B. auf Basis einer Experimentierklausel).
  • Eine oder mehrere beteiligte Behörden treiben die Erprobung voran, z. B. indem sie bei der Vernetzung von und Kooperation mit Stakeholdern unterstützen.
  • Erkenntnisse aus dem Reallabor werden regelmäßig an eine oder mehrere beteiligte Behörden übermittelt.
  • Eine oder mehrere beteiligte Behörden sind bestrebt, den Transfer der erprobten Innovation in den Regelbetrieb politisch und/oder regulatorisch zu unterstützen.

Namen der Behörden: Stadt Aschaffenburg, Referat für Bau und Stadtentwicklung

Wird bzw. wurde das Reallabor durch öffentliche Fördermittel (teil-)finanziert?

Förderung wird angestrebt/Fördermittel sind beantragt

Land

Europäische Union

Name des Förderprogramms: Hightech Agenda Bayern

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