Barrierefreiheit Computer virtueller Layer

Übersicht in Leichter Sprache

Willkommen auf unserer Internet-Seite!

 

Sie sind auf der Internet-Seite:

www.reallabore-innovationsportal.de

Auf dieser Internet-Seite geht es um das Thema:

Real-Labore.

Hier erklären wir Ihnen:

  • Was ist ein Real-Labor?
  • Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?
  • Wie erreichen Sie uns?

 

Was ist ein Real-Labor?

Ein Real-Labor ist ein Ort oder ein Projekt.

In einem Real-Labor testet man eine neue Idee oder ein neues Ding.

Eine neue Idee oder ein neues Ding nennt man auch:

Innovation.

 

Warum sind die Tests wichtig?

Manche neuen Dinge darf man nicht einfach so benutzen.

Zuerst muss man testen:

Sind die neuen Dinge sicher?

Das ist zum Beispiel bei selbst-fahrenden Bussen wichtig.

Selbst-fahrende Busse sollen Menschen helfen.

Die selbst-fahrenden Busse dürfen die Menschen nicht in Gefahr bringen.

Darum muss man zuerst testen:

Wie sicher sind die selbst-fahrenden Busse?

 

 

Die Ergebnisse von den Tests sind sehr wichtig.

Dann können Politiker und Politikerinnen zum Beispiel

bestimmte Dinge besser entscheiden.

So können Regeln und Gesetze besser werden.

 

Bei den Tests machen auch oft Behörden mit.

 

Wie testet man etwas in einem Real-Labor?

Man macht den Test in der echten Welt.

So weiß man:

Das Ergebnis vom Test stimmt auf jeden Fall.

Zum Beispiel:

Vielleicht gibt es einen neuen Dünger.

Dann muss man den neuen Dünger zuerst testen.

Man testet den neuen Dünger dann nicht nur

in einer kleinen Schale mit Erde in einem Labor.

Man testet den Dünger am besten auf einem echten Acker.

Dann sieht man nämlich auch:

  • Ist das Wetter wichtig für den Dünger?
  • Ist das Sonnen-Licht wichtig für den Dünger?
  • Ist der Dünger auch sicher für bestimmte Insekten?
  • Oder hilft der Dünger auch gegen bestimmte Insekten?

Diese Dinge sieht man im Labor nicht.

Deshalb ist der Test in einem Real-Labor wichtig.

 

Die Tests in einem Real-Labor dauern eine bestimmte Zeit.

Wie lange dauern die Tests?

Das ist unterschiedlich.

Das hängt davon ab,

was man testet.

 

Die neuen Dinge darf man nicht einfach so testen.

Darum gibt es bestimmte Regeln im Gesetz.

Diese Regeln sagen:

Man muss bei einem Test

bestimmte Dinge beachten.

Dann ist der Test erlaubt.

Und dann ist der Test sicher.

 

Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?

Auf dieser Internet-Seite finden Sie viele Angebote.

Zum Beispiel:

  • Infos über Real-Labore
  • Hilfe und Tipps von Fach-Leuten für andere Fach-Leute
  • ein Netzwerk zum Thema Real-Labore

 

Wie erreichen Sie uns?

Haben Sie eine Frage?

Möchten Sie uns eine Nachricht schicken?

Dann benutzen Sie bitte unser Kontakt-Formular.

 

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist:

kontakt@reallabore-innovationsportal.de

 

Sie können uns auch anrufen.

Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 17:00 Uhr.

Die Telefon-Nummer ist:

02 11 62 14 86 42

Icon: Zurück zum Seitenanfang Zum Seitenanfang