Einblicke – Es handelt sich um ein laufendes Reallabor.

NoWeL4 (NordWestraum Level 4)​

Themenfeld Mobilität

Erprobungsort 13599 Berlin

Start 01.04.2023
Ende 30.06.2027

Worum geht es in dem Reallabor? Welche Innovation (Technologie, Produkt, Dienstleistung, Ansatz) wird unter realen Bedingungen erprobt?

Im Projekt NoWeL4 wird im Nordwesten Berlins der Einsatz automatisierter Fahrzeuge auf Autonomie-Level 4 erprobt. Fünf Fahrzeuge sollen in einem On-Demand-Betrieb eingesetzt und aus einer eigenen Leitstelle überwacht und betreut werden. Das Projekt strebt den Beweis dafür an, dass autonomes Fahren auf der Straße technisch funktioniert und bedarfsgerecht im urbanen Raum, auf öffentlicher Straße eingesetzt werden kann. Teilnehmende einer geschlossenen Nutzergruppe können Fahrten flexibel per App innerhalb eines definierten Bediengebiets buchen. So wird praxisnah untersucht, wie sich autonome Fahrzeuge in ein öffentliches, nachfragegesteuertes Verkehrsangebot integrieren lassen. Darüber hinaus wird die Akzeptanz und der Umgang der Nutzenden mit dem Angebot untersucht und die rechtlichen Voraussetzungen für die Integration der Technik in den Berliner ÖPNV wissenschaftlich erarbeitet.

Derzeit läuft die Vorbereitung der Erprobung; der Betrieb ist noch nicht gestartet.

Wird bzw. wurde für das Reallabor ein rechtlicher Spielraum (z. B. in Form von Ausnahmegenehmigungen, Experimentierklauseln) genutzt bzw. ist dieser Spielraum erforderlich?

Ja, und zwar:

Experimentierklausel bzw. Genehmigung für die Erprobung von Level 4-fähigen Fahrzeugen; wird vom Fahrzeughersteller beantragt.

Können aus dem Reallabor wichtige Erkenntnisse mit Blick auf die künftige Regulierung der erprobten Innovation abgeleitet werden?

Ja, und zwar:

Genehmigung des Einsatzes Level 4-fähiger Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr für den ÖPNV.

Inwieweit sind bzw. waren Behörden am Reallabor beteiligt? (Mehrfachauswahl möglich)

  • Eine oder mehrere beteiligte Behörden haben Genehmigungen für die Durchführung des Reallabors erteilt (z. B. auf Basis einer Experimentierklausel).

Namen der Behörden: KBA, Bezirksämter von Berlin, SenMVKU

Wird bzw. wurde das Reallabor durch öffentliche Fördermittel (teil-)finanziert?

Förderung wird angestrebt/Fördermittel sind beantragt

Bund

Name des Förderprogramms: Automatisiertes und vernetztes Fahren, BMV

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