
Forschungs- und Flugerprobungszentrum für autonomes und elektrisches Fliegen und Boden-Luft gekoppelte Systeme
Themenfeld Mobilität
Erprobungsort 01917 Kamenz
(Reallabor ist auf Dauer angelegt.)
Worum geht es in dem Reallabor? Welche Innovation (Technologie, Produkt, Dienstleistung, Ansatz) wird unter realen Bedingungen erprobt?
Das Reallabor AERO Lausitz bietet Rahmenbedingungen für Feldversuche und umfangreiche Tests mit elektrisch betriebenen Fluggeräten sowie mit Boden-Luft gekoppelten Systemen – auch außerhalb der Sicht (BVLOS). Es ist technologieoffen und ermöglicht Tests und Unterstützung für neue Mobilitäts- und Nutzungskonzepte. Dabei werden ganzheitliche Ansätze unter Beachtung technischer, ökonomischer, ökologischer wie auch gesellschaftlicher Nachhaltigkeit untersucht und erprobt. Angefangen von einfachen Test- und Zulassungsflügen neu entwickelter Systeme unter kontrollierten, aber realen Bedingungen, bis hin zu komplexen BVLOS-Szenarien mit Notfall- und Sicherheitskonzepten, kann das AEF Reallabor AERO Lausitz genutzt werden.
In einem Projekt wurde die Datenübertragung einer Drohne über das Mobilfunknetz untersucht, während die Verbindung automatisch von einem Campusnetz auf öffentliche Netze wechselte. In einem anderen Experiment wurde die Mobilfunkqualität im untersten Luftraum (bis 100 m über Grund) großflächig vermessen und zeigte deutliche Abweichungen zur Empfangsqualität am Boden. Für diese und vergleichbare Erprobungen steht ein stetig wachsendes BVLOS-Gebiet inklusive benötigter Infrastruktur zur Verfügung, in dem leitstandsgeführte autonome Navigation, Schwarmanwendungen, Datenübertragungs- und -Sicherheitstests, technologische Erprobungen und Demonstrationen möglich sind.
Wird bzw. wurde für das Reallabor ein rechtlicher Spielraum (z. B. in Form von Ausnahmegenehmigungen, Experimentierklauseln) genutzt bzw. ist dieser Spielraum erforderlich?
Ja, und zwar:
Sondergenehmigung am Verkehrslandeplatz Kamenz zur Nutzung von unbemannten Fluggeräten in einem speziell ausgewiesenem Bereich unter definierten Randbedingungen
Können aus dem Reallabor wichtige Erkenntnisse mit Blick auf die künftige Regulierung der erprobten Innovation abgeleitet werden?
Ja, und zwar:
Aktuell ist der Genehmigungspfad für unbemannte Fluggeräte (UAV) noch lang und komplex. Für einen einzelnen Anwender von UAV ist es fast unmöglich ohne erheblichen geldlichen und zeitlichen Aufwand eine Fluggenehmigung zu erhalten, die einen sinnvollen Einsatz des UAV im BVLOS-Betrieb erlaubt. Der Prozess zum Erhalten einer Fluggenehmigung muss schneller und einfacher werden. Dafür wird in diesem Reallabor Lausitz intensiv mit den Behörden gearbeitet.
Inwieweit sind bzw. waren Behörden am Reallabor beteiligt? (Mehrfachauswahl möglich)
- Eine oder mehrere beteiligte Behörden haben Genehmigungen für die Durchführung des Reallabors erteilt (z. B. auf Basis einer Experimentierklausel).
- Eine oder mehrere beteiligte Behörden treiben die Erprobung voran, z. B. indem sie bei der Vernetzung von und Kooperation mit Stakeholdern unterstützen.
- Erkenntnisse aus dem Reallabor werden regelmäßig an eine oder mehrere beteiligte Behörden übermittelt.
- Eine oder mehrere beteiligte Behörden sind bestrebt, den Transfer der erprobten Innovation in den Regelbetrieb politisch und/oder regulatorisch zu unterstützen.
Namen der Behörden: Untere Forstbehörde Landkreis Bautzen, Umwelt- und Forstamt, Bundesministerium für digitales und Verkehr, Bundesministerium für Wirtschaft und Kultur, Landesluftfahrtbehörde Sachsen, Luftfahrtbundesamt
Wird bzw. wurde das Reallabor durch öffentliche Fördermittel (teil-)finanziert?
Bund
Name des Förderprogramms: STARK - Stärkung der Transformationsdynamik und Aufbruch in den Revieren und an den Kohlekraftwerkstandorten